Hauptfriedhof Pforzheim

Der Hauptfriedhof Pforzheim ist der größte Friedhof in Pforzheim und dem Enzkreis.

 

Zum ersten Mal wurde der Hauptfriedhof Pforzheim 1877 angelegt. Daher befinden sich auch noch bis heute hisorische Grabsteine auf dem Hauptfriedhof Pforzheim, die auf dem Friedhof selbst oder auch an den Wänden des Eingangsbereich zu finden sind.

 

Die großflächige Erweiterung des Hauptfriedhof Pforzheim fand 1914 bis 1917 statt. Es sind Gedenkstätte für die Opfer des ersten und zweiten Weltkrieg zu finden.

 

Während den Luftangriffen auf Pforzheim im zweiten Weltkrieg blieb der Hauptfriedhof Pforzheim weitestgehend von Angriffen verschont und ist daher eins der wenigen intakten Baukomplexe aus der Vorkriegszeit Pforzheims.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Müller Grabmale